Change Management

Counsel and Advice of Top Management, Project Leaders on Change Projects, especially:

  • on strategic orientations
  • on “micropolitical” processes (conflict landscape) so as to reduce and even avoid possible sources of conflict
  • on communication issues
  • on target-oriented alteration of the mind-sets of those involved
  • on balancing the needs of stability and change so that the process doesn’t collapse
  • on taking over a new position (for example typical errors during the first 100 days)
  • on setting up workshops and events for example for reviewing anf previewing strategic projects, preparing take-overs, taking over a new position, kick-off for change initiatives, optimising collaboration etc


Our role

We act as...

  • Neutral sparring partner
  • Future oriented directions
  • Coach
  • We facilitate mental simulations of different processes. Risks are recognised, assessed and where relevant minimised or rendered secure.
  • Conception and facilitation of Private Sessions, Workshops and Events.




And for Society
:

  • In addition we commit ourselves to projects with a social, future-oriented and innovative character.


Examples:

  • „Bridge to reality“
    10 mixed school teams (girls and boys, native born & migrant, from all school types, aged 15-17) undertook in their school holidays genuine projects in corporations such as IBM, Zurich Financial Services, Coca-Cola, 20 Minutes. They were paid on performance of their projects. The purpose was to provide a bridge between school and business in the context of new educational reforms. In the context of this “rather unusual vacation job” the students tested out their first steps in business with the rules of business such as project management, team work, persistence and performance bonus. Business benefited from their creativity and the feedback from the younger generation. The project was launched in 2000 and successfully concluded.

    Our Role:
    Initiator and Project Leader.





  • „Summer in the Mountains“
    Development of 6 future scenarios for Alpine summer in an EU country in the face of coming change (traffic policy, social developments, consumer trends, migration and demographic developments, generation issues, technological developments etc). The project was successfully concluded in 2001.

    Our role: Concept Design, Facilitation

  • Risk Dialogue Foundation
    AnGiven that socially relevant risks linked to certain developments and techniques (e.g. genetic modification, electrosmog) can lead to very different reactions, the Risk Dialogue Foundation provides a neutral platform between different interest groups. Varying “reflection formats” (e.g. physical dangers versus dangers of legal liability) are identified, possible blockages relieved and new solutions worked out. The themes are derived from the network. Those that are up to date: Genetic modifications, “Electrosmog”, how the media report risk, the approach (for example in communication or insurability) to new sources of risk such as phantom risk.

    Our role:
    Director of the Management Board

    http://www.risiko-dialog.ch/


    the risk dialogue network:

Change Management

Begleitung und Beratung von Führungskräften, Teams, oder Projektleitern bei Veränderungen. Insbesondere...

  • bei strategischen Orientierungen

  • in „mikropolitischen“ Vorgehen (Konfliktlandschaft) um möglichen Widerstand zu reduzieren bzw. unnötige Konflikte zu vermeiden,

  • in Kommunikationsfragen,

  • bei der zielorientierten Veränderung des „mind-sets“ der Beteiligten

  • beim Balancieren von Stabilität und Wandel damit der Prozess nicht „kippt“ etc.

  • bei der Uebernahme einer neuen Position (z.B. typische Fehler in den ersten 100 Tagen)

  • beim Gestalten von Klausuren, Workshops und Events z.B. zur Review und Preview von strategischen Projekten, zur Vorbereitung eines Take-overs, bei der Uebernahme einer neuen Funktion, Kick Off für eine Restrukturierung, zur Optimierung der Zusammenarbeit, etc.



Wissensmanagement

Mitarbeiter müssen sich im Unternehmen tendenziell unersetzbar machen. Dann erhöhen sie ihren internen „Wert“, dann erhalten sie Anerkennung. Unternehmen jedoch müssen ihre Mitarbeiter ersetzbar machen um Kontinuität zu schaffen. Das ist ein grundlegendes Paradox in Organisationen, das zu „managen“ ist.
Zum Beispiel der „Wissenstransfer“, ob von aussen nach innen oder im Innern selbst. Er erfordert einen Balanceakt – der ist nicht trivial. Er ist abhängig von den betrieblichen Konstellationen, den involvierten Personen, den Strukturen, der Geschichte, dem Produkt bzw. der Dienstleistung und last but not least den wichtigsten Zielen.
Wir erarbeiten mit den Kunden die für sie passende „Balance“ um das Wissen besser zu nutzen und weiterzuentwickeln.



Unsere Rolle

Wir agieren als...

  • neutraler Sparring Partner

  • zukunftsorientierter Impulsgeber

  • Coach

  • Wir ermöglichen mentale Simulationen verschiedener Vorgehensstrategien. Risiken werden erkannt, ggf. minimiert oder abgesichert.

  • Konzeption und Moderation von Klausuren, Workshops und Events





Und für die Gesellschaft...


  • Darüber hinaus engagieren wir uns in Projekten mit einem gesellschaftlichen, zukunftsorientierten und innovativen Bezug.



Beispiele:

  • „Bridge to reality“
    10 gemischte Schülerteams, (Jungen/ Mädchen, Inländer/Ausländer, alle Schultypen, im Alter von 15-17) machten in den Sommerferien real existierende Projekte in Unternehmen wie IBM, Zürich Financial Services, CocaCola, 20 Minuten. Sie werden abhängig vom Projekterfolg bezahlt. Das Ziel war im Rahmen der Bildungsreform eine Brücke zwischen Bildungssystem und Wirtschaft zu bauen. Die Schüler erprobten in diesem „ziemlich ungewöhnlichen Ferienjob“ den Einstieg in die Wirtschaft mit ihren Spielregeln wie Team- und Projektarbeit, Durchhaltevermögen sowie Leistungsbonus. Die Wirtschaft nutzte die Kreativität und das wertvolle Feedback der jungen Generation. Das Projekt wurde 2000 lanciert und erfolgreich beendet.

    Unsere Rolle: Initiant und Projektleitung.





  • „Bergsommer“
    Entwicklung von 6 Zukunftsszenarien für den Alpensommer eines EU-Mitglieds angesichts der bevorstehenden Veränderungen (Verkehrspolitik, gesellschaftliche Entwicklungen, Konsumtrends, Migrations-/ Demographieentwicklungen, Generationenissues, Technologische Entwicklungen, etc). Das Projekt wurde 2001 erfolgreich beendet.

    Unsere Rolle:
    Konzeption

  • „Stiftung Risiko-Dialog“
    Angesichts der Tatsache, dass gesellschaftlich relevante Risiken bestimmter Entwicklungen und Technologien (z.B. Gentechnik, Elektrosmog) meist unterschiedlich wahrgenommen werden, bietet die Stiftung eine neutrale Plattform für Dialoge zwischen den verschiedenen Interessengruppen. Unterschiedliche „Denklogiken“ (z.B. naturwisenschaftliche Gefahren gegenüber juristischen Klagegefahren) werden identifiziert, mögliche Blockaden aufgehoben und neue Lösungen erarbeitet. Die Themen werden vom Netzwerk eingebracht. Gerade aktuell: Gentechnik, Elektrosmog, die Risiko-Wahrnehmung in den Medien, der Umgang (z.B.Kommunikation, Versicherbarkeit) mit neuen Risiken (sog.Phantomrisiken).

    Unsere Rolle:
    Mitglied der Stiftungsleitung

    http://www.risiko-dialog.ch/



    das Risiko-Dialog Netzwerk: